FAQ – Blitzgeschichten erklärt #2

Auf Startnext erhielten wir den Einwand, dass die Autokennzeichen nicht wegretuschiert werden sollten, um die Motive realistischer zu halten.

Wir denken diese Frage ist sehr gut, um sie an dieser Stelle  für alle Interessierten zu klären:

Warum hat der Opel auf dem Kalendermotiv kein Nummernschild?

Wir bemühen uns in jedem Motiv um eine Zeitlosigkeit bzw. um eine allgemeine Bildsprache. Die Szenen wirken trotz ihrer konkreten Bezüge leicht surreal und sind fotografisch verdichtet.

Ein Nummernschild würde von der eigentlichen Szene ablenken, da der Betrachter sich viel zu sehr mit den Zeichen, deren etwaiger Bedeutung oder Nicht-Bedeutung und der zeitlichen Verortung anhand des Nummernschildes befassen würde. Genau das möchten wir gerne offen lassen und den Blick für die eigentliche Szene freimachen.

Wir hoffen, dass sich damit die Frage nach den Kennzeichen für euch geklärt hat und wünschen euch noch einen schönen Sonntag!

Euer FreiNachVorn-Team

Leave a Comment

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search

startnext_logo_2014_original_weiss